DDR und Deutschland Heute

Home


Sitemap

Aus http://wortschatz.uni-leipzig.de/

 

Betrug

Wort: Betrug
Anzahl: 5838
Häufigkeitsklasse: 11 (d.h. der ist ca. 2^11 mal häufiger als das gesuchte Wort)
 

Sachgebiet: Ökonomie
  Jura
  Strafrecht
  Literarische Motive Stoffe Gestalten
  Motive

Relationen zu anderen Wörtern:

Links zu anderen Wörtern:

Beispiel(e):
Hatte er den nicht mehr, so war ihm der Weg zum ehrlichen Fortkommen versperrt, er mußte künftig vom Betrug oder vom Betteln leben. (Quelle: Jeremias Gotthelf - Uli der Pächter / 21. Kapitel - 1)
In ihrer Person ist der Betrug geheiligt, und der Betrogene kann mit langer Nase nachsehen, für ihn ist weder Gesetz noch Richter da. (Quelle: Jeremias Gotthelf - Die Käserei in der Vehfreude / 22. Kapitel (2))
< - wahrlich nicht den Betrug, sondern die darauf verwendete Kunst lobend. _________________________________________________________________ (Quelle: Conrad Ferdinand Meyer - Plautus im Nonnenkloster / 3)
weitere Beispiele
 

Betrügen

Wort: betrügen
Anzahl: 1459
Häufigkeitsklasse: 13 (d.h. der ist ca. 2^13 mal häufiger als das gesuchte Wort)
 

Sachgebiet:

Ökonomie

Relationen zu anderen Wörtern:

Links zu anderen Wörtern:

Beispiel(e):
In diesem Grade der Merkbarkeit, sagt man vielleicht, können wir uns nicht leicht betrügen; allein wie unendlich viele Zwischenzüge, Schattirungen, Nüancen? (Quelle: Johann Caspar Lavater - Von der Physiognomik / 2. Abschnitt - 2)
Das ergötzt meinen innern Sinn unendlich, besonders weil ich zum voraus weiß, daß sich die Leute alle an mir betrügen, um mir hernach doch nicht einmal ein böses Wort darum geben dürfen. (Quelle: Jakob Michael Reinhold Lenz - Der Waldbruder, ein Pendant zu Werthers Leiden / 1. Teil, 7. Brief)
Sich aber auf diese Wiedererstattung was zugute tun, hieße Gott betrügen wollen, der nicht zu betrügen ist. (Quelle: Jakob Michael Reinhold Lenz - Der Landprediger / Anhang)

Bitte senden Sie Ihre Kommentare an Rolf Schälike
Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 13.03.04
Impressum