DDR und Deutschland Heute

Recht 2003 / 2004


Sitemap

Einleitung - Äußerungsrecht und Äußerungsverbot

Zum Schutz der eigenen und Firmen-Interessen vor möglichen Ansprüchen Dritter mit der Idee, das Thema zu entwickeln, mit dem Ziel, die Rechtsmöglichkeiten zu ertesten und in der wagen Hoffnung- auf das deutsche Rechtssystem vertrauend -, dass die Angesprochenen Schlüsse ziehen und froh sind, mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein und uns in Ruhe lassen, wurden unter dem Domainnamen mit eurodiva als Bestandteil Warnungen vor unser Meinung nach unseriösen Handlungen eines unseren Geschäftspartners, der uns enorme Probleme seit Jahren bereitete und noch bereitet, ins Internet gebracht.

Das Ergebnis war fatal. Sofort flatterten einige einstweilige Verfügungen und Anzeigen gegen den Verfasser und seine Firma ins Haus. Ein Gerichtsverfahren jagt nun das andere.
Gutes authentisches Material zum Nachdenken und für die Realisierung der Idee, das Thema zu entwickeln.

Inzwischen entwickelt sich dieser Abschnitt der  Internet-Seiten EURODIVA zu Seiten, in denen der Verfasser versucht, seine Erfahrungen und Meinungen, basierend  auf den sehr aktuellen Ereignissen zunächst zu Rechtsanwälten, Gerichten, Klagen, Widersprüchen, Berufungen, Gerichtsbeschlüssen darzulegen, zu kommentieren und zu bewerten.

Ein Untersuchung des deutschen Rechtsstaates an sich kann dabei nicht ausgeschlossen werden.

Die Mitarbeit und Diskussion eines breiten Kreises ist gewünscht. Die Analyse und Auseinandersetzung mit den oft nicht nachvollziehbaren Denk- und Handlungsweisen der Rechtsanwälte, Richter ist angedacht. Zunächst erfolgt die "Mitarbeit" leider über Gerichtsverfahren in eigener Sache in den Auseinandersetzung mit den Klägern, Rechtsanwälten und z.T. verständnislosen Richtern.

Provokante Formulierungen gehören zum Stil des Verfassers und sind gewollt. Interessant, wie weit die deutschen Gesetze und deren Auslegung und Anwendung durch Gerichtsentscheidungen eine solche Herangehensweise erlauben.

Das Recht auf Meinungsäußerung, das Recht des Internet-Auftritts wird im schöpferischen Prozess der Manuskripterstellung getestet und bewusst ausgereizt. Die dabei aktiv wirkenden Personen, Firmen und Institutionen sind und werden Inspirator und Gegenstand zugleich.

Die Themen umfassen

werden
  • allgemein behandelt
  • anhand aktueller Erlebnisse und Ereignisse erläutert

Ich umgehe bewusst die Auseinadersetzungen um das Äußerungsverbot mit den "Rechten", den "Autonomen" und den "Scientologen", umgehe das Thema "Unterdrückung des Meinungsfreiheit" in Diktaturen und verbleibe bewusst bei den "gewöhnlichen" Themen des Äußerungsverbotes, der Unterdrückung der Meinungsfreiheit bei uns in Deutschland.

Das "gewöhnliche" Äußerungsverbot und die Unterdrückung der Meinungsfreiheit in "gewöhnlichen" Fällen betrifft alle und hat für alle Folgen, z.T. verheerende.
Es ist ein Privileg und Machtmittel der herrschenden Schichten.

Mit dem Äußerungsverbot und der Unterdrückung der Meinungsfreiheit in "gewöhnlichen" Fällen sind eng gekoppelt der sogenannte Datenschutz, die Geheimhaltung, das Zurückhalten von Informationen, bewußte Falschmeldungen u.a.

Auch diese Themen werden anhand konkreter Beispiele und Erlebnisse ausgebaut.

Bitte senden Sie Ihre Kommentare an Rolf Schälike.
Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 01.01.04.
Impressum